14 März 2016

„Jeep" - ein Name macht Karriere. Teil 2

  • Zahlreiche Legenden ranken sich um die Entstehung des Namens „Jeep"
  • Von Einwanderern, Anfängern, Tausendsassas, Abkürzungen und Comic-Fabelwesen

 

 

Frankfurt, im März 2016

Noch bevor der Name „Jeep" am 19. Februar 1941 erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, hatte er bereits so viele Legenden um seine Entstehung gesammelt wie kein anderer Markenname seither im Lauf seiner gesamten Geschichte. Während alle anderen Automarken-Namen einen eher einfach nachvollziehbaren Ursprung haben - meist den Namen des Firmengründers oder dessen Übersetzung ins Lateinische, den Namen der Tochter eines Autohändlers, eine Abkürzung oder aber das Ergebnis einer Retorten-Geburt von Marketing-Kreativen - entwickelte sich der Name „Jeep" quasi selbst. Er entstand. Und heute weiß niemand mehr so genau, wie, warum und woher. So geht Legende, so geht Authentizität.

Legende 1: Der Einwanderer

Wer hätte gedacht, dass Jeep ein uralter deutscher Familienname ist? Schon im 16. Jahrhundert gab es ihn, zum Beispiel in Gestalt des Johann Jeep, geboren 1582 in Dransfeld. Der Organist und Komponist arbeite als Kapellmeister für den Fürsten von Hohenlohe. Da Amerika ein Land ist, das weit überwiegend von den Nachfahren von Einwanderern bewohnt ist, liegt nahe, dass der Name „Jeep" ursprünglich auf genau diesem Weg in die neue Welt gelangte. Daher hält sich das Gerücht, dass ein Mr. Jeep zu jenen ersten Technikern oder Konstrukteuren gehörte, die für die amerikanische Armee motorisierte Fahrzeuge entwickeln und testen sollten.

 

Dies führt direkt zur

Legende 2: Der Anfänger

Überliefert ist, dass bereits im ersten Weltkrieg die Techniker der Armee alle Fahrzeuge mit „Jeep" bezeichneten, die neu zu ihnen kamen, um dort auf die Eignung für ihren späteren militärischen Einsatz getestet zu werden. Das hatte einen Grund. Denn bevor es motorisierte Fahrzeuge in Armee-Diensten gab, erhielten ganz neu in die Armee eingezogene Soldaten die Bezeichnung „Jeeps" - mindestens so lange bis sie ihre Ausbildung beendet hatten.

Legende 3: Der Tausendsassa

Nicht ganz in Übereinstimmung mit Legende 2 (Der Anfänger) steht eine weitere Bedeutung, die „Jeep" im amerikanischen Sprachgebrauch hatte: ein toller Kerl, der alles konnte ­- oder dem man zumindest alles zutraute - war ein „Jeep", ein Tausendsassa . Und als die Armee die Autoindustrie aufforderte, ein ‚1/4 ton 4x4 reconaissance vehicle' zu konstruieren, mögen sich viele Techniker angesichts des ungewöhnlichen Lastenhefts gefragt haben: ‚what the hell are they looking for?' Es liegt nahe, dass da jemand als Antwort gab: „They want a Jeep", also einen tollen Kerl, der alles kann. Und das wurde er dann ja auch.

 

Diese Legende wiederum führt sehr konsequent zur nächsten:

Legende 4: Das Comic-Fabelwesen

So ein toller Kerl und Tausendsassa machte seit den frühen 1930er Jahren im populären Popeye-Comic Karriere. Eugene, ein Fabelwesen mit Knollennase, konnte durch Raum und Zeit reisen und so immer und überall auf der Welt auftauchen um zu helfen und Probleme zu lösen - meistens die des Matrosen Popeye. Da Eugene zwar alles konnte außer sprechen - er brachte nur einen Laut heraus, der sich wie ‚Jeep' anhörte - war der volle Name des Fabelwesens „Eugene the Jeep" - also Eugene der Tausendsassa.

Das von der US-Army geforderte ‚1/4 ton 4x4 reconaissance vehicle' sollte ja tatsächlich das können, wozu Eugene the Jeep in der Lage war: überall auf der Welt auftauchen um zu helfen und Probleme zu lösen, wenn auch nicht die des Matrosen Popeye.

 

Dass die Armee ein Allzweckfahrzeug - auf englisch ‚general purpose vehicle' - suchte und der Mit-Hersteller des ‚Jeep' Willys MB, Ford, das Projekt als GPW bezeichnete (G für government contract,  P für 80 Inch Radstand und W für Lizenz Willys-Overland), war der Namensbildung von ‚Jeep' zusätzlich dienlich. Denn die Zusammenziehung von G und P (amerikanisch ausgesprochen ‚Dschie und Pi') passte hervorragend zum Namen ‚Jeep', den so viele Legenden bereits sorgfältig vorbereitet hatten.

 

Die Marke Jeep®

Mit 75 Jahren legendärer Tradition ist Jeep® das authentische SUV mit klassenbesten Fähigkeiten, Qualität und Vielseitigkeit für alle Menschen, die außergewöhnliche Reisen suchen. Die Marke Jeep ist eine offene Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen, mit ihrem kompletten Angebot an Fahrzeugen, die Ihren Besitzern die Sicherheit vermitteln, sich jede Reise zuzutrauen.

Das Jeep-Produktangebot umfasst die Modelle Cherokee, Compass, Grand Cherokee, Patriot, Renegade, Wrangler und Wrangler Unlimited. Alle Modelle für Märkte außerhalb der U.S.A. sind als Links- und Rechtslenker sowie mit Benzin- und Dieselmotoren erhältlich.

 

 

Kontakt:

Markus Hauf
Telefon: +49 69 66988-801
E-Mail: markus.hauf@fcagroup.com

 

 

Jeep Cherokee

2.0 MultiJet Turbodiesel (103 kW) 2WD 5,3 l/100 km* 139 g/km*
2.2 MultiJet Turbodiesel (136 kW) 4WD 5,7 l/100 km* 150 g/km*
2.2 MultiJet Turbodiesel (147 kW) 4WD 5,7 l/100 km* 150 g/km*
3.2 V6 Pentastar (200 kW) 4WD 10,0 l/100 km* 232 g/km*

 

Jeep Grand Cherokee

3.0 V6 MultiJet (140 kW) 7,5 l/100 km* 198 g/km*
3.0 V6 MultiJet (184 kW) 7,5 l/100 km* 198 g/km*
3.6 V6 PentaStar (210 kW) 10,4 l/100 km* 244 g/km*
5.7 V8 HEMI (259 kW) 13,0 l/100 km* 304 g/km*
6.4 V8 HEMI (344 kW) 14,0 l/100 km* 327 g/km*

 

Jeep Renegade

1.6I E-torQ (81 kW) 6,1 l/100 km* 141 g/km*
1,4I MultiAir (103 kW) 6,0 l/100 km* 140 g/km*
1,4I MultiAir (125 kW) 6,9 l/100 km* 160 g/km*
1,6I MultiJet (88 kW) 4,6 l/100 km* 120 g/km*
2,0I MultiJet (103 kW) MT 5,1 l/100 km* 134 g/km*
2,0I MultiJet (103 kW) AT 5,6 l/100 km* 149 g/km*
2,0I MultiJet (125 kW) 5,9 l/100 km* 155 g/km*

 

Jeep Wrangler

Sport 2.8 CRD (147 kW) 7,1 l/100 km* 187 g/km*
Sahara 2.8 CRD (147 kW) 8,1 l/100 km* 213 g/km*
Sahara 3.6 V6 (209 kW) 11,0 l/100 km* 256 g/km*
Rubicon 2.8 CRD (147 kW) Manuell 8,0 l/100 km* 209 g/km*
Rubicon 2.8 CRD (147 kW) Automatik 8,6 l/100 km* 227 g/km*

 

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

 

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