24 Juni 2016

Jeep® beim 50. Montreux Jazz Festival

• 50 Jahre Montreux Jazz Festival und 75 Jahre Jeep® treffen sich von 01. Juli an
  • Drei einzigartige, vom Festival inspirierte Show Cars von Garage Italia Customs debütieren in Montreux
  • 30 Jeep Fahrzeuge sorgen für die nötige Mobilität der internationalen Gäste und Künstler wie Muse, Lana Del Rey, Carlos Santana, Deep Purple, Neil Young, Simply Red, Van Morrison, Patti Smith, Marcus Miller und Dweezil Zappa

Frankfurt, im Juni 2016

Das 50. Montreux Jazz Festival bereitet sich derzeit auf seinen Start am 01. Juli 2016 vor. Die U.S.-Traditionsmarke Jeep® wird zum zweiten Mal in Folge offizieller Automobil-Partner am Genfer See. Bekannt als eines der wichtigsten Musik-Festivals in Europa mit Besuchern und Künstlern aus der ganzen Welt wird das diesjährige Montreux Jazz Festival zur Feier seines 50jährigen Geburtstags ein ganz besonderes Event. Sein Meilenstein-Jubiläum feiert das Festival gemeinsam mit Jeep®, denn die Marke blickt zu genau dieser Zeit in diesem Jahr auf eine 75jährige Geschichte zurück.

Aus diesem Anlass enthüllt Jeep in Montreux drei einzigartige Show Cars auf Basis eines Jeep Grand Cherokee, eines Renegade und eines Cherokee. Dem Festival gewidmet, entstanden diese Schaustücke bei Garage Italia Customs (GIC) und sind natürlich von der Welt der Musik inspiriert.

Die Marke Jeep und das Montreux Jazz Festival sind beide herausragend in ihren jeweiligen Bereichen. Jeep ist nach 75 Jahren Geschichte eine echte Lifestyle-Marke und eine Automobil-Legende. Das Montreux Jazz Festival steht nach 50 Jahren immer noch in vorderster Linie bei den Musik-Innovationen und Entwicklungen. Beide Marken sind Leidenschaft, Authentizität und Qualität für ihre Fans und Kunden und blicken auf eine lange Tradition von Innovation, Wandlungsfähigkeit und Trendsetting zurück, wobei sie sich selbst stets treu bleiben.

Die Flotte von 30 exklusiven Jeep Fahrzeugen, die für den Transport von Künstlern und internationalen Gästen sorgt, besteht aus dem luxuriösen Flaggschiff Grand Cherokee, dem stylischen Mittelklasse-SUV Cherokee und dem neuen kleinen Renegade mit den besten Geländefähigkeiten seiner Klasse.

Am Seeufer, nur 1,5 Kilometer entfernt vom Auditorium, lädt der Jeep Temporary Store das Publikum ein, die Marke Jeep selbst zu erleben und Probefahrten zu buchen - passend zum doppelten Jubiläum auch mit den Sondermodellen der 75th Anniversary Edition. Im Jeep Temporary Store können sich Besucher und Jeep-Fans außerdem mit der Jeep Vinyl Booth beschäftigen, einem umfassenden Musikerlebnis mit sieben Videos und von Jeep erstellten Playlists, die ein Musik- und Videoportrait der sieben Jahrzehnte Jeep-Geschichte seit 1941 entstehen lassen. Das Hör-Erlebnis verstärkt der Vinyl-Charakter der Einrichtung. Zum Schluss sind die Besucher eingeladen, ein Foto zu machen und ein Platten-Cover mit ihrem Gesicht zu kreieren. Dies ist dank der Vinylize Me App* auch im Web verfügbar.

Der zweite Jeep-Anlaufpunkt Terrace Le Jardin wird exklusive Live-Auftritte bieten, getreu dem Jeep-Motto 'Free To Improvise' als perfekter Essenz des Jazz. Vier Live-Konzerte von vier jungen Talenten sind auf der Terrasse geplant: am 01. Juli mit dem Schweizer Künstler Paul Plexi, Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs 'Best Jeep Records"; am 02. Juli mit der Sängerin Amy Yon; am 14. Juli mit der Gruppe King und am 16. Juli mit dem Duo Funkstörung. All diesen Künstlern unterschiedlicher Musik-Genres ist gemeinsam, gerne das Publikum zu überraschen. Alle vier Live-Auftritte sind auf der Jeep People Facebook Seite zu sehen.

Ebenfalls von 'Free To Improvise' inspiriert ist die Werbekampagne des Kreativteams von Leo Burnett anlässlich der Partnerschaft zwischen Jeep und dem Montreux Jazz Festival und deren jeweiligen Jubiläen. Ein kurzer Video-Clip über das Konzept 'Free To Improvise' wird in allen Europäischen Montreux Jazz Cafés und im Web gezeigt. Der Clip zeigt Bilder von legendären Jeep-Modellen und die Noten eines Jazz-Motivs aus den 1940er Jahren und bringt das Publikum zurück zu den Ursprüngen von Jeep und des Festivals. Dieselbe Kampagne wird außerdem für Print-Medien und die Plakatwände in den größten Bahnhöfen der Schweizer Stadt verfügbar sein.

*vinylizeme.jeep-people.com

Weitere Informationen zum Montreux Jazz Festival:

www.montreuxjazzfestival.com

Weitere Informationen zur Marke Jeep:

2.0 MultiJet Turbodiesel

(103 kW) 2WD