06 Juli 2017

Jeep Compass: das neue Kompakt-SUV mit höchster 4x4 Fähigkeit, ausgezeichneter Fahrdynamik und einzigartigem, authentischem Jeep-Design

  • Der Jeep® Compass kombiniert nutzerfreundliche Technologien und eine Vielfalt an Fahrer-Assistenzsystemen mit legendären Jeep-Geländefähigkeiten sowie einem einzigartigen und modernen Design.
  • Der Jeep Compass wird vom 07. Juli an bei den deutschen autorisierten Jeep-Händlern zu haben sein - zu Preisen ab 24.900 Euro1.
  • Komplettes Modellangebot mit den Ausstattungslinien Sport, Longitude, Limited und Trailhawk.

1unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ab Werk in Euro und inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer

 

Frankfurt, im Juli 2017

Der neue Jeep® Compass bietet eine einzigartige Kombination an Attributen wie legendäre, in seinem Segment führende 4x4 Geländefähigkeiten, modernes und authentisches Jeep-Design, hohen Komfort und Fahrdynamik auf der Straße, Open Air Freiheit und eine komplette Bandbreite an fortschrittlichen, nutzerfreundlichen Technologien für Konnektivität und Sicherheit.

Das neue Fahrzeug rollt ins Segment der kompakten SUV, einem weltweit extrem wichtigen Segment, das im Jahr 2020 weltweit voraussichtlich auf 7,5 Millionen verkaufte Einheiten wachsen wird. Allein in Deutschland kaufen die Kunden momentan 330.000 Kompakt-SUVs, mit einer Wachstumsperspektive auf 400.000 im Jahr 2018 - das sind über zehn Prozent des Gesamtmarktes.

Mit dem Compass vervollständigt Jeep seine Modellpalette in Europa, deckt nun jedes einzelne SUV Segment ab und festigt so die sehr positive Entwicklung der Marke in Europa. Der Compass wird die Marke mit seinen führenden Geländeeigenschaften und seinem einzigartigen Design, mit vielen nutzerfreundlichen Technologien für Sicherheit, Komfort und Konnektivität auf die nächste Ebene voranbringen.

Der neue Jeep Compass wird von 07. Juli an in den Showrooms der autorisierten Jeep-Händler in Deutschland zu haben sein. Das Angebot startet beim Jeep Compass Sport mit Vorderradantrieb, 1.4 MultiAir-Benzinmotor (103 kW/140 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe für ab 24.900 Euro1.

1unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ab Werk in Euro und inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer

 

Einzigartiges, modernes, authentisches Jeep Design mit Premium-Merkmalen und Open Air Freiheit

Der neue Jeep Compass bietet eine einzigartige, moderne Design-Ästhetik mit breiter Präsenz und außergewöhnlichen Glas-/Rad-Proportionen. Der neue Kompakt SUV ist sofort als Jeep erkennbar dank der charakteristischen, traditionellen Designmerkmale wie dem Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen oder den trapezförmigen Radhäusern. Die Jeep Designer haben dem legendären Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen einen frischen Look gegeben indem sie jeden einzelnen der verchromten Schlitze in ein glanzschwarzes Feld setzten. Die schwarz gerahmten Scheinwerfer-Einfassungen verstärken Persönlichkeit und Ausdruck der Vorderansicht ebenso wie die ab der Version Limited serienmäßige LED-Lichtgrafik.

Eine schnelle, dramatische Dachlinie und muskulöse Kotflügel schaffen ein eindrucksvolles Profil. Typische Fensterrahmen mit einem Element, das sich um die gesamte Karosserie zieht und das auf Wunsch lieferbare schwarz lackierte Dach erzeugen einen einzigartigen Premium-Auftritt. Das ebenfalls auf Wunsch lieferbare zweiteilige Sonnendach für maximalen Kopfraum liefert die Open Air Freiheit, die zur Marke Jeep dazugehört.

Für zusätzlichen Kundenkomfort bietet der neue Jeep Compass auf Wunsch eine elektrisch betriebene Heckklappe.

 

Hochklassiger Innenraum mit Premiumausstattung und -technologie

Die Innenraum-Designmerkmale des neuen Jeep Compass umfassen wertige Materialien und fortschrittliche technische Details. Die trapezförmige Einfassung der Mittelkonsole ist ein charakteristisches Jeep Designmerkmal und zeigt Farbe und Finish, die die Innenraumauswahl ergänzen.

Die obere Mittelkonsole beherbergt die Touchscreens mit fünf, sieben oder 8,4 Zoll Bilddiagonale des Uconnect-Systems. Die untere Mittelkonsole integriert die Funktionsmerkmale des Jeep Compass wie zum Beispiel den Schalthebel, den Wahlschalter des Selec-Terrain, die elektronische Feststellbremse, den Schalter für das Start-/Stopp-System, Bedienelemente für Klimatisierung und Lautstärke sowie die einfach zu erreichenden Anschlüsse für Ladefunktionen und Konnektivität.

Das Anzeigenfeld für den Fahrer ist durchdacht gestaltet und in einem je nach Ausstattung 3,5 bis sieben Zoll großen LED Informationszentrum zusammengefasst. Das in den Modellen Limited und Trailhawk serienmäßige Vollfarb-Display mit sieben Zoll Durchmesser zeigt Informationen, die sich der Fahrer selbst konfigurieren kann.

 

Fortschrittliche, nutzerfreundliche Technologien mit neuen Infotainment-Systemen

Der neue Jeep Compass setzt einen neuen Standard bei den Infotainment-Systemen von Jeep. Er bietet drei neue Uconnect Systeme (UConnect 5.0, 7.0 und 8.4NAV) mit hochauflösenden Bildschirm und kapazitiver Berührungssteuerung, Kommunikation, Entertainment und Navigation. Uconnect 7.0 und 8.4NAV integrieren auch Apple CarPlay und Android Auto (serienmäßig bei Limited und Trailhawk) mit Freisprecheinrichtung, Navigation (bei 8.4Nav) und Diktierfunktion. Kunden können so die Diktierfunktion und die Infotainment-Systeme ihres kompatiblen Smartphones nahtlos integrieren.

Uconnect LIVE Services ermöglicht die Verbindung des Infotainment-Systems mit dem Internet über das eigene kompatible Smartphone des Fahrers. LIVE Services stellt eine Reihe von Diensten zur Verfügung wie TuneIn Internetradio, Reuters Nachrichtendienst, Deezer Musik-Streaming, Twitter, Facebook „Check-In", SMS-Vorlesefunktion, eco:Drive mit Empfehlungen für ökologischere Fahrgewohnheiten, MyCar mit Informationen über den Fahrzeugstatus und Zugang zur Bedienungsanleitung, TomTom Traffic mit Echtzeit-Informationen zur Fahrt.   

 

Sehr gute Straßen-Fahreigenschaften

Die FCA Plattform-Architektur "small wide" mit Einzelradführung, dem im Segment bislang einzigen adaptiven Dämpfungssystem für alle Federbeine und präziser elektrischer Lenkung sorgt für besonders gute Fahreigenschaften auf der Straße.

Der Compass basiert auf einer sehr soliden Grundlage. Die obere Karosserie- und Rahmenstruktur sind selbsttragend, besonders steif und gewichtseffizient konstruiert und bestehen zu einem großen Teil aus hochfesten Stählen und großzügigen Strukturverklebungen. Mehr als 65 Prozent hochfeste Stähle sind für maximale Fahrzeugdynamik und Unfallsicherheit im Einsatz und sparen gleichzeitig Gewicht.

 

Klassenbeste Geländefähigkeiten mit zwei führenden 4x4 Systemen

Klassenbeste Geländefähigkeiten verleihen die beiden fortschrittlichen, intelligenten vollautomatischen 4x4 Systeme Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low, letzteres exklusiv für den Geländespezialisten Trailhawk und mit einem klassenbesten Kriech-Untersetzungsverhältnis von 20:1. Jedes der beiden Systeme kann 100 Prozent des verfügbaren Drehmoments wenn nötig an ein einziges Rad leiten. Sowohl Jeep Active Drive als auch Active Drive Low haben das Jeep Selec-Terrain System mit bis zu fünf Modi (Auto, Snow, Sand und Mud, plus Rock beim Modell Trailhawk) für die jeweils beste 4x4-Leistung bei nahezu jeder Art von Untergrund und Wetter.

Der Compass verfügt außerdem über eine entkoppelbare Kardanwelle und Hinterachse um die Effizienz zu erhöhen wenn nur zwei Antriebsräder benötigt werden.

Der Trailhawk bietet zusätzlich eine um knapp 2,5 Zentimeter höhere Bodenfreiheit von bis zu 216 Millimetern, Unterfahrschutzbleche, einen roten Schlepphaken am Heck, Front- und Heckschürzen für mehr Geländefähigkeit und aggressive Geländebereifung der Dimension 17 Zoll. So ausgestattet, erreicht der Compass Trailhawk bis zu 30 Grad Böschungswinkel vorn, 24,4 Grad Rampenwinkel und 33,6 Grad Böschungswinkel hinten.

Zu den Geländefähigkeiten des Trailhawk tragen außerdem Selec-Terrain mit Selec-Speed Control und Bergabfahr-Assistent bei.

 

Komplettes Antriebsangebot

Um die unterschiedlichen Kundenwünsche abzudecken, bietet der neue Jeep Compass mit zwei Benzin- und drei Turbodieselmotoren sowie einer Neungang-Automatik und einem Sechsgang-Schaltgetriebe insgesamt sieben Motor-/Getriebe-Varianten zur Wahl.

Die beiden Benzinvarianten sind der 1.4 MultiAir2 Turbo mit Stopp&Start, 103 kW (140 PS) bei 5.000 Umdrehungen pro Minute und 230 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb sowie der 1.4 MultiAir2 Turbo mit 125 kW (170 PS) bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und 250 Newtonmetern Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen pro Minute mit Neunstufen-Automatik und Vierradantrieb.

Die vier Dieselvarianten sind der effiziente 1.6 MultiJet II mit Stopp&Start, 88 kW (120 PS) bei 3.750 Umdrehungen pro Minute und 320 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb sowie der 2.0 MultiJet II mit Stopp&Start, 103 kW (140 PS) bei 4.000 Umdrehungen pro Minute (mit Neungang-Automatikgetriebe; 103 kW (140 PS) bei 3.750 Umdrehungen pro Minuten bei Sechsgang-Schaltgetriebe) und jeweils 350 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute und Vierradantrieb. Auch eine stärkere Version des 2.0 MultiJet II mit 125 kW (170 PS) steht zur Auswahl und treibt zum Beispiel den Compass Trailhawk mit Vierradantrieb über eine Neungang-Automatik an, die für schwieriges Gelände auch eine Kriechuntersetzung bereit hält.

 

Mehr als 70 verfügbare fortschrittliche Sicherheits- und Schutzfunktionen

Sicherheit für Fahrer und Passagiere als höchstes Ziel bei der Konstruktion des Jeep Compass beweisen mehr als 70 verfügbare, aktive und passive Sicherheits- und Schutzfunktionen wie Forward Collision Warning-Plus (Auffahrwarnsystem), LaneSense Departure Warning-Plus (Spurhalte-Assistent) - beides immer serienmäßig -, sowie auf Wunsch Totwinkelwarner und hintere Querbewegungserkennung, ParkView Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, vollautomatischer Assistent für paralleles und rechtwinkliges Einparken, Adaptive Cruise Control, ESP mit elektronischer Überschlagsvermeidung und sieben serienmäßige Airbags. Der Sicherheitskäfig des neuen Compass besteht zu über 65 Prozent aus hochfesten Stählen.

 

Verbrauchs- und Emissionsangaben*

Jeep Compass

1.4l MultiAir (103 kW) MT 4x2

6,2 l/100 km

143 g/km

1.4l MultiAir (125 kW) AT 4x4

6,9 l/100 km

160 g/km

1.6l MultiJet (88 kW) MT 4x2

4,4 l/100 km

117 g/km

2.0l MultiJet (103 kW) MT 4x4

5,2 l/100 km

138 g/km

2.0l MultiJet (103 kW) AT 4x4

5,7 l/100 km

148 g/km

2.0l MultiJet (125 kW) AT 4x4

5,7 l/100 km

148 g/km

2,0I MultiJet (125 kW) AT 4x4 Low

5,8 l/100 km**

150 g/km**

 

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

**Voraussichtlicher Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und voraussichtliche CO2-Emission (in g/km). Die hier angegebenen Werte wurden ermittelt anhand von Vorserienmodellen. Der offizielle Kraftstoffverbrauch und die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen nach RL 80/1268/EWG werden verfügbar sein, wenn die Version Trailhawk homologiert wurde.

 

 

 

Neueste Videoclips

Erweiterte Suche

Suche...

Von
Bis
Suche

Bilder


Download

Dazugehörende Bilder


Anhänge