Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

11 Jan. 2018

Jeep® Renegade

Jeep® Renegade: Der kleine GlobalTrotter von Jeep

Übersicht

Jeep® Renegade: Der kleine GlobalTrotter von Jeep

 

  • Das erste Modell von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) in Kooperation zwischen den U.S.A. und Italien, verkauft in mehr als 100 Ländern
  • Neuer Jeep® Renegade erweitert die Marke Jeep weltweit ins Segment der kleinen SUV und kombiniert Kraftstoff-Effizienz und dynamische Fahreigenschaften auf befestigten Straßen mit den klassenbesten Offroad-Fähigkeiten eines Jeep
  • Open Air Freiheit zweier Dachsysteme, unter anderem das einzigartige „My Sky"
  • Frisches, jugendliches Karosseriedesign mit der stilistischen Tradition der Marke Jeep
  • Energiegeladener Innenraum mit funktionalen Details, inspirierenden Farben und hoch­wertigen Materialien
  • Erstes kleines SUV mit Neungang-Automatikgetriebe
  • Erste vollständige Entkopplung von Kardanwelle und Hinterachsantrieb im Segment aktiviert den 4x4-Antrieb nur, wenn er wirklich gebraucht wird und verbessert so den Gesamtverbrauch
  • Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low: zwei moderne vollautomatische 4x4-Systeme sorgen für die legendären Jeep-Fähigkeiten
  • Insgesamt dreizehn effiziente Antriebs-Kombinationen, inklusive zwei MultiAir2 Benzinmotoren, zwei MultiJet II-Dieselmotoren, einem E-torQ Benzinmotor und der Wahl zwischen zwei Schaltgetrieben und einem Neungang-Automatikgetriebe sowie Vorder- oder Vierradantrieb
  • „Small-Wide 4x4"-Architektur kombiniert dynamische Fahreigenschaften auf befestigten Straßen mit den klassenbesten Offroad-Fähigkeiten
  • Technologien, die bisher Premium-SUVs vorbehalten waren: uconnect® Touchscreens des neuesten Generation, das größte Instrumenten-Farbdisplay im Segment sowie moderne Konnektivität
  • Klassenbeste Sicherheit: fortschrittliche Schutz- und Sicherheits-Funktionen mit sechs Airbags, ESC mit elektronischer Überschlagsvermeidung, Rückfahrkamera, Auffahrvermeidung, Adaptive Cruise Control und Spurhalte-Assistent
  • Verfügbar als Sport, Longitude, Limited und Trailhawk

 

Der neue Jeep® Renegade erweitert das weltweite Modell-Angebot der Marke Jeep und trägt den für die amerikanische Kultmarke typi­schen Abenteuer-orientierten Stil erstmals in das ständig wachsende Seg­ment der kompakten Sports Utility Vehicles (SUV).

Entschlossenheit, Fähigkeit und der Wunsch, Teil eines starken Teams zu sein: das sind die wichtigsten Zutaten bei der Entstehung des neuen Jeep Renegade, dem ersten Fahrzeug von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), das gemeinschaftlich von italienischen und U.S. Amerikanischen Ingenieuren und Designern entwickelt wurde. Gleichzeitig ist der Renegade das erste Fahrzeug in der Geschichte von Jeep, das in Italien im modernisierten Werk SATA in Melfi (Region Basilicata) gebaut wird. Es entstand ein völlig neuer Jeep aus einer Kombination aus Design, Funktionalität und Geländekompetenz der U.S. Marke - Jeep ist seit über 75 Jahren das Synonym für Freiheit und Fahren mit Vierradantrieb - und dem Stil und der Dynamik, für die Italienische Automobile weltweit bekannt sind.

Der Jeep Renegade steckt voller starker, stylischer Persönlichkeit im perfekten Format für die Großstadt ebenso wie für den Offroad-Trail. Im größten Innenraum des Segments genießen seine Passagiere großzügiges Raumgefühl, ausgezeichnete Fahreigenschaften auf der Straße und unübertroffene Gelände-Fähigkeiten.

Zwei  4x4-Systeme - Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low - überzeugen mit der im Segment einzigen Entkoppelung für Kardanwelle und Hinterachsantrieb, die stufenlos zwischen Zwei- und Vierradantrieb wechselt und damit hilft, den Kraftstoffverbrauch zu senken wenn der Vierradantrieb nicht gebraucht wird.

Das erste Neungang-Automatikgetriebe des Segments sichert Maßstäbe setzende Fahrleistungen. Und ganz in der Tradition der Marke Jeep bietet auch der Renegade Kun­den weltweit eine große Auswahl an Antriebs-Kombinationen ­- dreizehn an der Zahl.

In Deutschland steht der Jeep Renegade mit einer umfangreichen Modellpalette aus vier Ausstattungen - Sport, Longitude, Limited und Trailhawk - sowie mit 13 Antriebs­-Kombinationen zur Wahl: zwei MultiAir2 Turbo-Benzinmotoren, zwei MultiJet II-Turbodiesel-Motoren in drei Leistungsstufen, ein E‑torQ Benzinmotor - und dazu zwei Schaltgetriebe und ein Neungang-Automatikgetriebe sowie Vorderrad- oder Vierradantrieb.

 

Karosseriedesign

Von Beginn an wussten Designer und Ingenieure, dass der neue Jeep® Renegade klassenbeste Gelände-Fähigkeiten mit einem stadtgerecht kompakten, wendigen Fahrzeug kombinieren und gleichzeitig die stilisti­sche Tradition der Marke weiterführen würde. Außerdem sollte der Renegade ein völlig neues SUV werden, das mit seinem Einstieg in das B-Segment amerikanisches Design und amerikanischen Einfallsreichtum in über 100 Märkte dieser Welt tragen sollte. Die Designer wollten den typisch amerikanischen SUV Look und das sowohl für den Willys-Overland „Jeep" MB von 1941 als auch für den aktuellen Jeep Wrangler charakteristische Open-Air-Gefühl in das B-Segment transportieren.

Das Ergebnis ist das frische Styling des Jeep Renegade, der ähnlich kraftvoll auf der Straße steht wie sein gro­ßer Bruder, der Jeep Wrangler. Der Renegade spricht gezielt jugendliche und neuen Erlebnissen aufgeschlossene Kunden an indem er im B-Segment mit klassischen Jeep-Merkmalen wie den großen Böschungs- und Rampenwinkeln, den typischen trapezförmigen Radhäusern oder den runden Scheinwerfern ganz eindeutig als leistungsfähiges Offroad-Fahrzeug identifizierbar ist. Einzigartig für ein kleines SUV sind darüber hinaus die beiden Dachsysteme, die den Passagieren auf komfortable Weise ein perfektes Open Air-Gefühl vermitteln: das große, zweiteilige elektrisch betriebene Glas-Schiebe-Hubdach und das einzigartige Dachsystem My Sky, das aus einem vorderen und einem hinteren Panel in leichter Fiberglas-Honeycomb-Struktur besteht, die sich beide herausnehmen und sicher im Gepäckraum verstauen lassen. Kein anderer Wettbewerber im Segment bietet eine derartige Panorama-Sicht nach oben.

 

Innenraumdesign

Modern und wertig zitiert der Innenraum die legendäre DNA der Marke. Präzise Details, frische Farben, die hochwertigen Materialien, innovative Technologien und die intelligenten Abla­gemöglichkeiten charakterisieren die Passagierkabine.

Der Innenraum des Jeep® Renegade spricht eine unverwechselbare Formensprache, der die Designer den Namen Tek-Tonic gaben. Tek-Tonic kombiniert auf raffinierte Weise weiche und griffsympathische Formen und Oberflächen mit robusten und funktionalen Details. Große Flächen wie beispielsweise die kräftig ausgeformte Armaturenbrettabdeckung mit Soft-Touch-Beschichtung wechseln sich ab mit praktischen Elementen wie dem stabilen Haltegriff auf der Beifahrerseite, der bei Offroad-Ein­sätzen unersetzlich und daher ebenfalls vom Jeep Wrangler geborgt ist. Angedeutete Befestigungsklammern als optische Elemente, eloxierte Design-Akzente und kräf­tige Farben stammen aus der Welt des Extremsports, während das X als von Dachsystem und Heckleuchten des Renegade bekanntes Designelement den Tek-Tonic-Look auch im Innenraum verstärkt. Ein intelligentes Stauraum-Konzept - unter anderem mit einer nach vorne klappbaren Bei­fahrersitzlehne und auf Wunsch einem herausnehmbaren sowie in der Höhe verstellbaren Zwi­schenboden für den Gepäckraum - sorgt dafür, dass auch umfangreiche Sport- oder Hobbyausrüstung komfortabel und organisiert ihren Platz findet.

 

Motoren

Sieben sparsame Motoren stehen für die 13 Antriebskombinationen zur Wahl:

  • 81 kW (110 PS) 1.6 E-torQ Benzinmotor mit Start&Stopp-Automatik, Fünfgang-Getriebe und Vorderradantrieb
  • 103 kW (140 PS) 1.4 MultiAir Turbo-Benzinmotor mit Start&Stopp-Automatik und Vorderradantrieb sowie Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
  • 125 kW (170 PS) 1.4 MultiAir Turbo-Benzinmotor mit Start&Stopp-Automatik, Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb Active Drive
  • 70 kW (95 PS) 1.6 MultiJet Turbodiesel mit Start&Stopp-Automatik, Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb
  • 88 kW (120 PS) 1.6 MultiJet Turbodiesel mit Start&Stopp-Automatik, Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Vorderradantrieb
  • 103 kW (140 PS) 2.0 MultiJet Turbodiesel mit Start&Stopp-Automatik, Sechsgang-Schaltgetriebe und Vierradantrieb Active Drive
  • 103 kW (140 PS) 2.0 MultiJet Turbodiesel mit Start&Stopp-Automatik, Vierradantrieb Active Drive Low und Neungang-Automatikgetriebe
  • 125 kW (170 PS) 2.0 MultiJet Turbodiesel mit Start&Stopp-Automatik, Neungang-Automatik und Vierradantrieb Jeep Active Drive Low

 

Automatikgetriebe mit neun Gängen

Ähnlich wie die größeren Modelle Jeep Compass und Jeep Cherokee legt auch der Jeep Renegade in seiner Fahrzeugkategorie die Messlatte in Sachen Antrieb noch einmal höher. So feierte im Renegade das neu entwickelte Automatikgetriebe mit neun Gängen Weltpremiere im B-Segment. Diese Automatik gewährleistet in Kombination mit dem 2.0 MultiJet II-Turbodiesel-Motor oder dem 1.4 MultiAir2 Turbo-Benzinmotor beeindru­ckendes Spurtvermögen und komfortable Laufruhe auf der Autobahn bei im Vergleich mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe reduziertem Kraftstoffverbrauch.

 

4x4-Systeme: Jeep® Active Drive und Jeep Active Drive Low

Angelehnt an die innovative 4x4-Technologie der größeren Modelle Jeep Compass und Jeep Cherokee bietet der Jeep Renegade zwei der fortschrittlichsten Vierradan­triebs-Systeme in seinem Segment. Beide verteilen die Motorkraft optimal zwischen beiden Achsen, im Extremfall bis zu 100 Prozent an ein einzelnes Rad. Zur Verfügung stehen die vollautomatischen Systeme Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low, deren letzteres mithilfe von Gangübersetzungszuordnung und der Kombination mit dem Bergabfahr-Assistenten ein Offroad-Verhalten erzeugt, das den Renegade in seinem Segment mit legendären Jeep-Fähigkeiten an die Spitze setzt.

Beide Systeme verteilen die Antriebskraft stets situationsabhängig, sei es unter Bedingungen mit reduzierter Traktion wie Regen oder Schnee oder aber für optimalen Gripp bei ambitioniertem Anfahren.

Sowohl Jeep Active Drive als auch Jeep Active Drive Low sind mit der Jeep Selec-TerrainTM Traktionskontrolle kombiniert, die vier Modi (Auto, Snow, Sport und Sand/Mud) für optimale 4x4-Performance auf jedem Untergrund und unter allen Wetterbedingungen bietet. Beim Jeep Renegade Trailhawk stellt Selec-Terrain zusätzlich den fünften Modus „Rock" zur Verfü­gung.

Mit Einzelradführung rundum und bis zu 205 Millimetern Federweg sowie einer Bodenfreiheit von bis zu 210 Millimetern (Trailhawk) setzt der Jeep Renegade neue Maßstäbe für die Geländefähigkeit von SUVs im B-Seg­ment.

Technische Innovationen stehen bei jedem Jeep im Mittelpunkt. Und so ist der neue Jeep Renegade das erste Kompakt-SUV mit automatischer Entkoppelung für Kardanwelle und Hinterachsantrieb. Das System schaltet nur dann stufenlos von Vorderrad- auf Vierradantrieb, wenn tatsächlich Kraft an allen Rädern gefordert ist. So wird der Treibstoffverbrauch im Normalbetrieb reduziert.

 

Infotainment und Sicherheit

Der neue Jeep® Renegade macht den Kunden kleiner SUV moderne Technologien zugänglich, die bisher Fahrzeugen höherer Segmente vorbehalten waren. Dazu gehören innovative Informations- und Entertainment-Systeme wie die neue, vierte Generation der uconnect® -Systeme mit wahlweise 12,7 Zentimeter, 17,8 Zentimeter oder 21,3 Zentimeter großem Touchscreen, Bluetooth® Freisprecheinrichtung sowie je nach Ausstattung Apple CarPlay und Android Auto.  Limited und Trailhawk bieten mit 21,3 Zentimetern Bildschirmdiagonale eines der größten zentralen Farb-Instrumentendisplays im Segment.

Sicheres Fahrverhalten und Schutz der Passagiere standen bei der Ent­wicklung des neuen Jeep Renegade ganz oben im Lastenheft. Das große Angebot von fortschrittlichen Sicherheitssystemen an Bord umfasst unter anderem sechs serienmäßige Airbags, ESC mit elektronischer Überschlagsvermeidung (ERM), Rückfahrkamera, Kollisionswarnung (Forward Collision Warning-Plus), Spurhalteassistent (Lane Departure Warning-Plus) und Adaptive Cruise Control (ACC).

Weitere Inhalte