11 August 2016

• Alle Parameter für Fahrzustand und Fahrleistung in Echtzeit
  • Informationen mit Jeep-Community teilbar

Frankfurt, im August 2016

Die Marke Jeep® stellt Jeep Skills vor, die innovative App für Fahrer, die ständig über ihr Fahrzeug informiert sein wollen. Erstmals im SUV Segment (4x4 und 4x2) ist Jeep Skills im Renegade und in Kombination mit dem Infotainment- und Navigationssystem Uconnect 6.5 Radio Nav LIVE verfügbar.

Mit der neuen App können Fahrer sich in Echtzeit über eine Vielzahl von Parametern zu Fahrzuständen und Fahrleistungen informieren - und zwar auf und abseits befestigter Straßen. Jeep Skills zeichnet unter anderem Gelände-Fahrdaten wie Steigung und Schräglage, Höhe und Luftdruck auf - und diese Daten eignen sich hervorragend dazu, individuelle Bestwerte für Offroad-Erlebnisse mit anderen Fahrern der Jeep-Community per Twitter oder auf der neuen Uconnect LIVE social Media Plattform zu teilen. Mit Jeep Skills lernen Kunden, wozu ihr Jeep Renegade im Gelände fähig ist und können so sein Potential vollständig nutzen.

Die Jeep Skills App ist einfach über den Touchscreen des Uconnect 6.5 Radio Nav LIVE auszuwählen,  zusätzlich zu Facebook | Check-In, Twitter, Deezer und den anderen Funktionalitäten des Uconnect LIVE.

Jeep Skills stellt eine Reihe von Anzeige-Seiten zur Verfügung:

Gelände: Die beiden Gelände-Displays geben in Echtzeit Auskunft über die gerade gefahrene Steigung und Schräglage, die Höhe und den Luftdruck der Position, an der sich der Renegade gerade befindet sowie über die aktive Einstellung des Vierradantriebs mit aktueller Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Messgeräte: Drei Displays halten Informationen bereit über Bordstrom und Batteriestatus, Öldruck und Ansaugluft-Temperatur sowie über den Lenkwinkel der Vorderräder und die GPS-Daten der aktuellen Position.

Dynamisch: Diese Anzeige kombiniert auf einen Blick die Angaben über Größe und Richtung der aktuell auf das Fahrzeug wirkenden Fliehkräfte (G), den Bremspedaldruck (bar) und die Gaspedalstellung (in Prozent).

Jeep Skills Basisanzeige: Ohne Auswahl einer der Untermenüs informiert Jeep Skills über die aktuell vom Motor erbrachte Leistung (kW) sowie das Drehmoment (Nm).

Das Menü "Strecken" erlaubt die Speicherung gefahrener Lieblings-Routen - auch abseits befestigter Wege. Der Fahrer kann diese dann später nochmal zurücklegen und dabei seine aktuellen Strecken- und Leistungsdaten mit den bereits erzielten vergleichen. Außerdem lassen sich die gespeicherten Routen mit den Jeep Skills-Nutzern der Jeep-Community teilen.

Auf Basis der erreichten Fahrleistungen und Ziele auf diesen Routen können Fahrer eine offizielle Auszeichnung (Badge) gewinnen. Alle gewonnenen Auszeichnungen werden auf der  Jeep Skills "Badges" Seite angezeigt. Diese Badges sind unter anderem: JEEPER, der verliehen wird, sobald man Jeep Skills zum ersten Mal anwendet; EXPLORER für das erste Teilen einer persönlichen Strecke mit der Jeep Community.

Jeep Skills gibt es für alle neuen Renegade Limited und Trailhawk mit Uconnect Radio Nav LIVE 6.5, das sich über das Smartphone des Fahrers mit dem Internet verbinden lässt.

Mit 75 Jahren legendärer Tradition ist Jeep® das authentische SUV mit klassenbesten Fähigkeiten, Qualität und Vielseitigkeit für alle Menschen, die außergewöhnliche Reisen suchen. Die Marke Jeep ist eine offene Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen, mit ihrem kompletten Angebot an Fahrzeugen, die Ihren Besitzern die Sicherheit vermitteln, sich jede Reise zuzutrauen.

In Deutschland waren die Neuzulassungszahlen von Fahrzeugen der Marke Jeep im Juli 2016 um 8,82 Prozent im Vergleich zu Vorjahresmonat auf 1.444 Einheiten gestiegen.

Frankfurt im August 2016

www.facebook.com/jeep/

2.0 MultiJet Turbodiesel (103 kW) 2WD 5,3 l/100 km* 139 g/km*
2.2 MultiJet Turbodiesel (136 kW) 4WD 5,7 l/100 km* 150 g/km*